Blitzschutz für die neue Hauptfeuerwache Krefeld
In Krefeld entstand bis zum Frühjahr 2016 eine neue Hauptfeuer- und Rettungswache. Das Projekt aus Neubau und Betrieb wird im Rahmen einer ÖPP zwischen der Stadt und der SKE Facility Management GmbH durchgeführt.
Die Kosten für den Neubau sind mit insgesamt rund 37,5 Millionen Euro veranschlagt.
Mit der neuen Hauptfeuerwache hat die Stadt Krefeld zukünftig auch die räumliche Infrastruktur, die eine Berufsfeuerwehr in einer deutschen Großstadt zur optimalen Erfüllung ihrer Aufgaben benötigt.
In diesem Zusammenhang werden unter dem Gesichtspunkt der Verfügbarkeit auch an die Blitzschutz- und Erdungsmaßnahmen hohe Anforderungen gestellt. Die Firma Wettingfeld GmbH & CO. KG hat gemäß den umfassenden technischen Vorgaben des Kunden die Blitzschutzmaßnahmen entsprechend der Normenreihe DIN EN 62305-3 und DIN EN 62305-4 geplant und installiert. Für die optimierte Anordnung der Fangeinrichtungen wurde ein 3-CAD Modell erstellt, sozusagen „Blitzschutz 4.0“. Abgerundet wurden die beauftragten Blitzschutzmaßnahmen durch zusätzliche EMV-gerechte Potentialausgleichsmaßnahmen nach DIN VDE 0800 im Serverbereich der Leitstelle.