Blitzschutz • Elektrotechnik • Erdungsanlagen • Überspannungsschutz

Aktuelles

Planung der Blitzschutzmaßnahmen für das „Superradioteleskop SKA“ in Südafrika aus Krefeld

In Südafrika wird das neue Superteleskop (Square Kilometre Array – SKA) erstellt und soll den Astronomen völlig neue Einblicke ermöglichen (Bild 1). Die hierfür erforderlichen Blitzschutzmaßnahmen werden von der Fa. Vektor Plan (ein Partnerunternehmen der Fa. Wettingfeld) aus Krefeld geplant.

Radioteleskop-Schüsseln werden zum Square Kilometre Array (SKA) zusammengesetzt. Die Einzelantennen werden über Glasfaserleitungen miteinander verschaltet, so dass sich eine Sammelfläche von mehreren Quadratkilometer ergibt. Den Plänen zufolge wird ein Teil der Geräte in einem Umkreis von mehr als zwei Kilometern dicht beieinanderstehen. Mit dieser Anordnung können elektromagnetische Wellen ausgewertet werden, die einen Einblick bis in die Anfänge des Universums erlauben.

Für eine erhebliche Zahl dieser Radioteleskop-Antennen trägt die Firma Vertex aus Duisburg die Verantwortung. Die Firma Vektor Plan hat mit Vertex in den letzten Jahren schon die Blitzschutzmaßnahmen für das vergleichbare Superteleskop Alma in Chile erfolgreich geplant (Bild 2). Es lag also nahe, die erfolgreiche Zusammenarbeit auch für dieses Projekt fortzusetzen. Geschäftsführer Jürgen Wettingfeld: Dieser Planungsauftrag ist eine Herausforderung, die man nicht alle Tage erleben darf. Insbesondere müssen bei diesem Projekt die örtlichen Bedingungen und die jeweiligen nationalen und internationalen Normen berücksichtigt werden. Durch die langjährige Mitarbeit in nationalen und internationalen Normungsgremien ist für uns eine gute Voraussetzung für die anspruchsvolle Planungsaufgabe gegeben.

Wissenschaftlich wird die Planung durch die Zusammenarbeit mit Professor Dr.-Ing. Alexander Kern (Fachhochschule Jülich / Aachen) unterstützt. Die ersten Pläne müssen noch vor Weihnachten zur Verfügung gestellt werden.

Weitere umfangreiche Informationen, Bilder, Videos und Animationen zu diesem Projekt findet man unter http://www.skatelescope.org und unter http://www.vertexant.com/en/index.html.