Blitzschutz • Elektrotechnik • Erdungsanlagen • Überspannungsschutz

Wettingfeld … erhält AMS BAU Zertifikat

Krefelder Blitzschutzunternehmen zählt zu den ersten begutachteten Unternehmen in Deutschland

Als eines der ersten Blitzschutzunternehmen in Deutschland erhielt die Firma Wettingfeld die begehrte Bescheinigung der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG Bau).
Unternehmen des Baugewerbes müssen in punkto Sicherheit und Gesundheitsschutz eine Vielzahl von gesetzlichen Forderungen erfüllen. Hinzu kommen zusätzliche Anforderungen aus den vertraglichen Vereinbarungen mit dem Auftraggeber.
Zur Umsetzung dieser Anforderungen hat die BG BAU ein Konzept entwickelt, das über die bereits vorhandenen Arbeitsschutzsysteme (AMS) hinausgeht. Mit dem Konzept „AMS BAU“ sollen kleine und mittlere Betriebe in die Lage versetzt werden, eine betriebliche Arbeitsschutzorganisation aufzubauen. Die Anwendung dieses Konzeptes ist freiwillig. Durch die Einführung des AMS BAU-Konzeptes werden besonders die Arbeitsschutzpolitik, die Ermittlung und Beurteilung von Gefährdungen sowie die Qualifikation und Schulung der Mitarbeiter in den Vordergrund gerückt. Diese Maßnahmen bedeuten für die Kunden eine Verbesserung im Bereich Sicherheit.
Mit einer Urkunde bescheinigt die BG Bau nach einer Überprüfung die erfolgreiche Umsetzung des AMS BAU-Konzeptes. Diese gilt für einen Zeitraum von drei Jahren. Um sich auch zukünftig ihren Kunden als kompetenter Partner zu erweisen, hat die Firma Wettingfeld ihre interne Organisation diesem Konzept angepasst. Für Geschäftsführer Dipl.-Ing. Jürgen Wettingfeld stehen Sicherheit und Qualität für den Kunden im Vordergrund. „Nur durch konsequentes Umsetzen und die regelmäßige Zertifizierung nach dem Qualitätsmanagementsystem DIN ISO 9000 und dem Arbeitsschutzsystem AMS Bau können wir unseren Vorsprung als Spezialunternehmen für Blitzschutz- und Erdungssysteme halten und weiter ausbauen.“